BWL - Gesundheitsmanagement (GM)

BWL mit Blick auf den Menschen

Die Gesundheitswirtschaft ist der größte Sektor der gesamten Volkswirtschaft und steckt voller spannender Berufsbilder, in denen unterschiedliche Talente und qualifizierter Nachwuchs gebraucht werden – z. B. im Management und in der Führung von Gesundheitseinrichtungen. Unsere alternde Bevölkerung, steigende Kosten durch neue Versorgungsmodelle, die digitale Transformation aber auch gesetzliche Regulierungen stellen die Branche vor neue Herausforderungen. Gefragt sind organisationsstarke Fach- und Führungskräfte, die diese anpacken und optimale Lösungen erarbeiten.

Unternehmerisch denken, Gutes tun – Heute und in Zukunft

Fach- und Führungskräfte der Gesundheitswirtschaft denken und handeln unternehmerisch, aber immer zum Nutzen der Patient*innen. Dabei meistern sie eine gewaltige Aufgabe: Sie sorgen dafür, dass kranke Menschen trotz immer geringerer finanzieller Mittel bestens versorgt sind. Das macht sie zur gefragten Ressource auf dem Arbeitsmarkt. Und das auch in Zukunft: Der Gesundheitssektor wächst und bietet zahlreiche attraktive Einsatzmöglichkeiten. Dadurch haben unsere Absolvent*innen ausgezeichnete Karrierechancen.

Das perfekte Starterpaket für die Arbeit in der Gesundheitswirtschaft

Wer als Betriebswirt*in in der Gesundheitswirtschaft durchstarten möchte, trifft mit dem dualen Studium Gesundheitsmanagement an der DHBW Mannheim genau die richtige Wahl. Im Doppelpack aus Theorie und Praxis bekommen unsere Studierenden Grundlagenfächer der BWL wie Marketing, Controlling oder Personalwesen, branchenspezifisches Wissen wie Medizinrecht und relevante Managementinstrumente vermittelt. Somit haben sie die besten Voraussetzungen, um im Gesundheitssektor interdisziplinär erfolgreich arbeiten zu können.